SV Schwitzkasten (vorne): Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:Missing image.png|thumb|200px|Schwitzkasten]]Der Schwitzkasten von vorne ist ein harter Angriff. In dieser Position ist keine Kontrolle und Sicht auf die Umliegenden Geschehnisse, sowie keine richtige Verteidigung gegen Schläge und Tritte möglich, weshalb diese Position schnellstmöglich verlassen werden sollte.
[[File:Missing image.png|thumb|200px|Schwitzkasten]]Der Schwitzkasten von vorne ist ein harter Angriff. In dieser Position ist keine Kontrolle oder Sicht auf die Umliegenden Geschehnisse, sowie keine richtige Verteidigung gegen Schläge und Tritte möglich, weshalb diese Position schnellstmöglich verlassen werden sollte.
====Ausgangsposition:====
====Ausgangsposition:====
In der Ausgangsposition steht sich der Verteidiger und Angreifer gegenüber. Der Angreifer beugt den Verteidiger nach vorne und nimmt den Kopf des Verteidigers zwischen seinen Oberarm und Unterarm.Der Kehlkopf des Verteidigers liegt nun am unterarm des Angreifers. Dieser sieht nun den Rücken des Verteidigers. Nun drückt der Angreifer seinen Unter- und Oberarm zusammen, sodass die Blut-und Sauerstoffzufuhr unterbrochen wird.
In der Ausgangsposition steht sich der Verteidiger und Angreifer gegenüber. Der Angreifer beugt den Verteidiger nach vorne und nimmt den Kopf des Verteidigers zwischen seinen Oberarm und Unterarm.Der Kehlkopf des Verteidigers liegt nun am unterarm des Angreifers. Dieser sieht nun den Rücken des Verteidigers. Nun drückt der Angreifer seinen Unter- und Oberarm zusammen, sodass die Blut-und Sauerstoffzufuhr unterbrochen wird.

Version vom 17. Mai 2023, 08:40 Uhr

Schwitzkasten

Der Schwitzkasten von vorne ist ein harter Angriff. In dieser Position ist keine Kontrolle oder Sicht auf die Umliegenden Geschehnisse, sowie keine richtige Verteidigung gegen Schläge und Tritte möglich, weshalb diese Position schnellstmöglich verlassen werden sollte.

Ausgangsposition:

In der Ausgangsposition steht sich der Verteidiger und Angreifer gegenüber. Der Angreifer beugt den Verteidiger nach vorne und nimmt den Kopf des Verteidigers zwischen seinen Oberarm und Unterarm.Der Kehlkopf des Verteidigers liegt nun am unterarm des Angreifers. Dieser sieht nun den Rücken des Verteidigers. Nun drückt der Angreifer seinen Unter- und Oberarm zusammen, sodass die Blut-und Sauerstoffzufuhr unterbrochen wird.

Verteidigung

Variante "Mae-Geri"

Bei dieser Variante lässt man den Angreifer nicht die Möglichkeit, den Angriff anzusetzen. Ist es schon frühzeitig ersichtlich, dass der Angreifer zum Würger ansetzt, schlägt der Verteidiger die Arme des Angreifers weg und macht, je nach Distanz einen Mae-Hiza-Geri oder einen Mae-Geri zur Brust des Angreifers.

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Variante "Teisho-Uchi"

  1. Kinn zur Brust drücken und Schultern anziehen.
  2. Durchführen einer Schocktechnik wie z.B. einen Tsuki ins Gesicht oder Kin-Geri in die Weichteile.
  3. Mit der rechten Hand einen Teisho-Uchi in die linke bzw. mit der linken Hand in die rechte Ellenbeuge des Angreifers (überkreuzt). -> Bewegung aus der Hüfte mitnehmen um maximale Kraft zu erhalten
  4. Abschlusstechnik wie z.B. einen Teisho-Zuki zum Kopf oder Bauch des Angreifers. -> Hierbei wieder Schwung aus der Hüfte mitnehmen.

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Variante "Empi-Uchi"

  1. Kinn zur Brust drücken und Schultern anziehen.
  2. Durchführen einer Schocktechnik wie z.B. einen Tsuki ins Gesicht oder Kin-Geri in die Weichteile.
  3. Heben des rechten oder linken Ellenbogen im Empi-Uchi über die Ellenbeuge des Angreifers. -> Hierbei den ganzen Körper strecken und mit in die "Aufwärtsbewegung" des Empi-Uchi stecken.
  4. Den Empi-Uchi von oben mit dem ganzen Gewicht in die Ellenbeuge des Angreifers nach unten schlagen.
  5. Mit einem Teisho-Uchi kann nun von unten an das Kinn des Angreifers geschlagen werden.

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Variante "Tettsui-Uke"

Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten, von Möglichkeit zwei ist abzuraten, da es hier zu einer Kollision mit den Köpfen führen kann.

  1. Kinn zur Brust drücken und Schultern anziehen.
  2. Durchführen einer Schocktechnik wie z.B. einen Tsuki ins Gesicht oder Kin-Geri in die Weichteile.
  3. Doppelter Tettsui-Uke auf die Ellenbeugen des Angreifers, einer von oben, den andere von unten setzten und so den Griff lockern / öffnen.
  4. Setzen einer Abschlusstechnik, z.B. einen Teisho-Uchi oder Hiraken gegen den Hals des Angreifers.

Variante 2:

  1. Kinn zur Brust drücken und Schultern anziehen.
  2. Durchführen einer Schocktechnik wie z.B. einen Tsuki ins Gesicht oder Kin-Geri in die Weichteile.
  3. Doppelter Tettsui-Uke von oben auf die Ellenbeugen des Angreifers setzten und so den Griff lockern / öffnen. (beide von oben nach unten).
  4. Setzen einer Abschlusstechnik, z.B. einen Teisho-Uchi oder Hiraken gegen den Hals des Angreifers.

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  • Prüfungsordnung Kempo-Karate, 1. Auflage 2008