SV Schwitzkasten (vorne)

Aus Karalex
Schwitzkasten

Der Schwitzkasten von vorne ist ein harter Angriff. In dieser Position ist keine Kontrolle oder Sicht auf die Umliegenden Geschehnisse, sowie keine richtige Verteidigung gegen Schläge und Tritte möglich, weshalb diese Position schnellstmöglich verlassen werden sollte.

Ausgangsposition:

In der Ausgangsposition steht sich der Verteidiger und Angreifer gegenüber. Der Angreifer beugt den Verteidiger nach vorne und nimmt den Kopf des Verteidigers zwischen seinen Oberarm und Unterarm. Der Kehlkopf des Verteidigers liegt nun am Unterarm des Angreifers. Dieser sieht nun den Rücken des Verteidigers. Nun drückt der Angreifer seinen Unter- und Oberarm zusammen, sodass die Blut-und Sauerstoffzufuhr unterbrochen wird.

Verteidigung

Variante "Rolle"

Bei dieser Verteidigung rollt der Verteidiger über den Angreifer. Hierfür greift der Verteidiger mit beiden Händen in die Kniekehlen des Angreifers. Anschließend zieht er die Knie zu sich hin und "springt" nach vorne. Somit wird der Angreifer auf den Rücken geworfen und der Verteidiger rollt nun aus dem Griff.

Quellen

  • Prüfungsordnung Kempo-Karate, 1. Auflage 2008