Mawashi-Geri

Aus Karalex
Mawashi-Geri Jodan

Der Mawashi-Geri ist ein Kick, welcher in einer halbkreis Bewegung ausgeführt wird. Zunächst wird das Knie, ähnlich wie bei dem Mae-Geri, recht weit nach oben gezogen. Nun wird gleichzeitig das Standbein und die Hüfte um ca. 90 Grad zu dem anvisierten Ziel gedreht; der Standfuß darf hierbei sich ruhig weiter als 90 Grad drehen. Das angezogene Bein sollte jetzt nach vorne gerichtet, aber seitlich gehalten werden. Nun muss lediglich das Bein in die Streckung mittels der keage (=geschnappt) Bewegung gebracht werden.

Folgende Varianten mit unterschiedlichen Trefferflächen des eigenen Fußes werden auf die verschiedenen Zielhöhen verwendet:

  • Mawashi-Geri Jodan (Kopf): Der Fuß trifft mit dem Spann
  • Mawashi-Geri Chudan (Körpermitte): Der Fuß trifft mit dem Ballen den Bauch, dafür müssen die Zehen weit angezogen werden. Alternativ kann auch der Spann verwendet werden.
  • Mawashi-Geri Gedan (Beine): Der Fuß trifft mit dem Spann. Auf dieser Höhe entfällt natürlich das hohe Anziehen des eigenen Beines. Diese Variante ist auch als 'Low-Kick' bekannt.

Etymologie

Bezeichnung Herkunft Übersetzung
Mawashi-Geri 回し蹴り (jap.) Halbkreis Fußtritt

Siehe auch: Wörterbuch

Bilder

Jodan

Mawashi-Geri Jodan

Chudan

Mawashi-Geri Chudan Mawashi-Geri Chudan

Quellen