SV Umklammerung

Aus Karalex
Umklammerung

Die Umklammerung ist eine Form von Belästigung, welche unterschiedliche Varianten umfasst.

Varianten:

  • Umklammerung frontal unter den Armen
  • Umklammerung frontal über den Armen
  • Umklammerung von hinten unter den Armen
  • Umklammerung von hinten über den Armen

Umklammerung frontal unter den Armen

Ausgangsposition

In der Ausgangsposition umklammert/umarmt der Angreifer den Verteidiger frontal von vorne und legt seine Arme dabei direkt um die Taille, ohne die Arme des Verteidigers mit einzuschließen.

Verteidigung

Die Verteidigung gegen diesen Angriff ist sehr einfach, da der Verteidiger seine Arme uneingeschränkt nutzten kann. Hier kann der Verteidiger z.B. mit Empi-Uchis, Tsukis oder einem Mae-Hiza-Geri arbeiten.

Umklammerung frontal über den Armen

Ausgangsposition

In der Ausgangsposition umklammert/umarmt der Angreifer den Verteidiger frontal von vorne und legt seine Arme dabei über die Arme um die Taille, des Verteidigers. Die Arme des Verteidigers sind so festgehalten.

Verteidigung

Die Verteidigung gegen diesen Angriff ist ebenfalls relativ einfach. Der Verteidiger kann hier mithilfe von Tettsui-Uchis gegen die Nieren und/oder dem Mae-Hiza-Geri arbeiten.

Umklammerung von hinten unter den Armen

Ausgangsposition

In der Ausgangsposition steht der Angreifer hinter dem Verteidiger und legt seine Arme direkt um die Taille des Verteidigers, ohne die Arme mit einzuschließen.

Verteidigung

  1. Zuerst kann ein Schocktritt nach hinten, gegen das Schienbein des Angreifers ausgeführt werden.
  2. Anschließend schlägt der Verteidiger mit Empi-Uchis, links und rechts abwechselnd, nach hinten gegen den Kopf des Angreifers.
  3. Sobald der Griff gelockert ist, sollten die Arme weggeschlagen und sich umgedreht/weggelaufen werden.

Optional kann auch mit dem Hinterkopf, auf die Nase des Angreifers geschlagen werden.

Umklammerung von hinten über den Armen

Ausgangsposition

In der Ausgangsposition steht der Angreifer hinter dem Verteidiger und legt seine Arme über die Arme des Verteidigers, und schließt somit die Arme des Verteidigers mit ein.

Verteidigung "Superman"

  1. Zuerst kann ein Schocktritt nach hinten, gegen das Schienbein des Angreifers ausgeführt werden.
  2. Der Verteidiger geht schlagartig in die Hocke, indem er sein Gesäß so weit wie möglich nach hinten streckt.
  3. Zeitgleich streckt der Verteidiger seine Arme voll nach vorne durch, sodass die Umklammerung "aufgesprengt" wird.
  • Prüfungsordnung Kempo-Karate, 1. Auflage 2008