SV Handgelenkfassen: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
(beide Hände)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 53: Zeile 53:
###Das Handgelenk wird um 90° gedreht, sodass es wie die Geste "Daumen hoch" aussieht.
###Das Handgelenk wird um 90° gedreht, sodass es wie die Geste "Daumen hoch" aussieht.
###Nun wird das Handgelenk in dieselbe Richtung um weitere 90° gedreht.
###Nun wird das Handgelenk in dieselbe Richtung um weitere 90° gedreht.
#Jetzt kann der Verteidiger das Handgelenk wegschlagen, oder den Angreifer in einen Hebel bringen. Siehe hierzu [[Bodenkampf|Hebel]]
#Jetzt kann der Verteidiger das Handgelenk wegschlagen, oder den Angreifer in einen Hebel bringen. Siehe hierzu [[Bodenkampf|Hebel]].
#
/*Bild
/*Bild


Zeile 78: Zeile 77:
==== Variante "Zauberhände" ====
==== Variante "Zauberhände" ====
# Zuerst schockt der Verteidiger den Angreifer mit z.B. einem Tritt gegen das Schienbein (Schocktritt).
# Zuerst schockt der Verteidiger den Angreifer mit z.B. einem Tritt gegen das Schienbein (Schocktritt).
# Jetzt zieht der Verteidiger seine Hände leicht nach hinten / oben zum Körper.  
# Danach zieht der Verteidiger seine Hände leicht nach hinten / oben zum Körper.
# Gleichzeitig rotiert der Verteidiger seine Hand, sodass die Daumen anfangs Richtung Himmel zeigen, bis sie anschließend weitere 90° gedreht werden und die Daumen voneinander wegzeigen.(Insgesamt 180° Rotieren)
# Gleichzeitig rotiert der Verteidiger seine Hand, sodass die Daumen anfangs Richtung Himmel zeigen, bis sie anschließend weitere 90° gedreht werden und die Daumen voneinander wegzeigen.(Insgesamt 180° Rotieren)
# Nun liegen die Hände des Verteidigers auf den Händen des Angreifers und die Handflächen zeigen Richtung Himmel. Die Schwachstelle des Griffs, also der Spalt an welchen die vier Finger auf den Daumen treffen, zeigt nach oben.
# Nun liegen die Hände des Verteidigers auf den Händen des Angreifers und die Handflächen zeigen Richtung Himmel. Die Schwachstelle des Griffs, also der Spalt an welchen die vier Finger auf den Daumen treffen, zeigt nach oben.
# Anschließend wird das Handgelenk schnell zurück in die Ausgangsposition gedreht //////////////////
# Anschließend wird das Handgelenk schnell zurück in die Ausgangsposition gedreht.
# Während der Drehung werden die Hände des Gegners mithilfe einer ruckartigen Bewegung Richtung Boden abgeschlagen.
/*Bild
 
==== Variante "Scheibenwischer" ====
 
# Zuerst schockt der Verteidiger den Angreifer mit z.B. einem Tritt gegen das Schienbein (Schocktritt).
# Todo
#


t.


==Quellen==
==Quellen==
* Prüfungsordnung Kempo-Karate, 1. Auflage 2008
* Prüfungsordnung Kempo-Karate, 1. Auflage 2008
205

Bearbeitungen