Pokemon: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. September 2024, 07:23 Uhr
Ziel | Korrektes Abrufen und Vertiefen von Karatetechniken |
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Dauer | 1 Durchlauf ca 15 Minuten |
Material | Turnmatte, Ringe, Bank, Hüttchen, Bälle |
Komplexität | Hoch |
Autor / Quelle | Dominik Richstein |
Begriffe
- Pokemon = Karateschüler
- Trainer = Karateschüler
- Arenameister = Karatetrainer
- Pokeball = Ball
- LP = Lebenspunkte eines Pokemons
- AP = Angriffspunkte eines spezielle Angriffs
- Angriffe = Karatetechnik nach Wahl
- LastSave = Bodenkampf
Phase 1: Pokemon Fangen
- Wildniss (Fangbereich) mit Bänken abgrenzen
- Hälfte der Kinde bekommt einen Ball (=Pokemontrainer)
- andere Hälfte sind die Pokemon und werden gefangen (=Pokemon)
- bei Abwurf wird Rumble gespielt
- gewinnt der Trainer, dann hat er das Pokemon gefangen
- gewinnt das Pokemon bricht es aus dem Ball wieder aus und läuft weg
Phase 2: Pokemon Training
- Pokemon Training
- Vll Matten in einem Hallenbereich für die "Traingsfläche" verteilen
- Zu zweit zusammen und Folgendes machen:
- Trainingsstufe 1: Fitness
- Entweder beide 10 Liegestütz, 20 Kniebeugen oder 30 Situps
- Trainingsstufe 2: Technik
- Fähigkeiten (Kombis) werden trainiert
Phase 3: Pokemon Kampf
- Arena
- Kampfbereich deutlich abgrenzen
- Ein Ring jeweils in dem die Trainer stehen
- Eine Bank als Tribüne
- Eine Arena pro anwesender Arenameister (=Karatetrainer)
- Zwei Blaue Matten nebeneinander für LastSave
- Punkteverteilung
- Kombinationen 1-4 geben 1 Angriffspunkt
- Kombinationen 5-6 geben 2 AP
- Kombinationen 7-8 geben 3 AP
- Ablauf
- mittels Schere/Stein/Papier bestimmen wer anfängt
- Beide Pokemon warten im Hachiji-Dachi
- Trainer darf eine Kombinationen laut ansagen
- Das eigene Pokemon greift die entsprechende Kombination an
- Das gegnerische Pokemon muss diese richtig verteidigen
- Falls sauber und kein Fehler, dann wurde der Angriff geblockt
- Falls Fehler oder unsauber, dann nimmt das Pokemon schanden entsprechende der AP
- Der Arenameister merkt sich die Lebenspunkte (LP) eines Pokemon
- Jedes Pokemon fängt mit 10 LP an
- Zuerst wird langsam angegriffen, d.h. Arenameister sagt immer "Hajime", sobald 5 LP erreicht worden sind bei einem Pokemon wird immer direkt angegriffen nachdem die Zahl gesagt worden ist.
- Der Angriff muss aber auch korrekt sein sonst schlägt er fehl
- Bei 0 LP: Auf Matten Bodenkampf für LastSave
- Gewinnt man, bekommt man nochmals 4 LP und ist dran
- Verliert man, ists aus
- Arena
Varianten
- Mehrere Pokemon können gefangen und trainiert werden
- Andere Techniken anstatt Kombinationen liegen im Fokus