Kettenfangen

Aus Karalex

Dieses Aufwärmspiel ist besonders einfach, da keinerlei Materialien benötigt werden und auch die Regeln absolut unkompliziert sind. Zu Beginn werden zwei Fänger gewählt, die versuchen, die anderen Kinder zu fangen. Dabei dürfen sie sich aber niemals aufteilen, sondern müssen sich stets an den Händen halten. Berührt einer der beiden ein andere Person, muss auch diese sich in die Reihe einfügen und wird zum Fänger.

So wird die “Kette” immer länger, bis nur noch ein Kind übrig ist - das ist dann der Gewinner. Bei diesem Bewegungsspiel müssen die Fänger natürlich zu Beginn noch viel laufen, um die anderen zu fangen. Mit wachsender Größe der Kette werden die Laufwege für die Fänger aber kürzer - dafür müssen sich die “freien” Spieler mehr bewegen, um den Fängern zu entkommen.

Zudem ist gute Koordinationsfähigkeit innerhalb der Kette gefragt, damit nicht die eine Hälfte nach rechts und die andere Hälfte nach links zieht.

Quelle: https://www.fundmate.com/blog/die-besten-aufwaermspiele-fuer-gruppen-jeder-art (Abgerufen am 04.10.2022)