Auf und Ab

Aus Karalex

Dieses Aufwärm- und Aktivierungsspiel eignet sich vor allem für kleinere Gruppen unter zwölf Spielern. Es stellen sich alle im Kreis auf und werfen sich gegenseitig kreuz und quer einen Softball zu. Fängt ein Spieler den Ball nicht, muss er in die Hocke gehen.

Fängt der gleiche Spieler einen weiteren Ball nicht, setzt er sich hin und beim dritten Mal muss er sich mit dem Rücken auf den Boden legen. Fängt der Spieler jedoch zwei Bälle hintereinander, darf er in die nächst höhere Position zurückkehren.

Hier ist Fair Play gefragt - auch wenn man möchte, dass die anderen Mitspieler schnell ausscheiden, sollte man ihnen trotzdem die Bälle so zuspielen, dass das Fangen nicht zu schwierig wird.

Für ein effektives Aufwärmen kann man auch noch andere Elemente in das Spiel mit einbauen. Zum Beispiel kann man vereinbaren, dass jeder stehende Spieler einmal in die Luft springt, wenn er den Ball weitergepasst hat, jeder in der Hocke eine Liegestütze macht und jeder liegende ein Sit-Up.

Quelle: https://www.fundmate.com/blog/die-besten-aufwaermspiele-fuer-gruppen-jeder-art (Abgerufen am 04.10.2022)