SV Würgeangriff (frontal): Unterschied zwischen den Versionen

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# Kinn zur Brust drücken und Schultern anziehen.
# Kinn zur Brust drücken und Schultern anziehen.
# Durchführen einer [[Schocktechnik]] wie z.B. einen [[Tsuki-Waza|Tsuki]] ins Gesicht oder [[Kin-Geri]] in die Weichteile.
# Durchführen einer [[Schocktechnik]] wie z.B. einen [[Tsuki-Waza|Tsuki]] ins Gesicht oder [[Kin-Geri]] in die Weichteile.
# Mit der rechten Hand einen [[Teisho-Uchi]] in die linke bzw. mit der linken Hand in die rechte Ellenbeuge des Angreifers (überkreuzt). -> Bewegung aus der Hüfte mitnehmen um maximale Kraft zu erhalten
# Mit der rechten Hand einen [[Teisho-Uchi]] in die linke bzw. mit der linken Hand in die rechte Ellenbeuge des Angreifers (überkreuzt). -> Bewegung aus der Hüfte mitnehmen um maximale Kraft zu erhalten
# Abschlusstechnik wie z.B. einen [[Teisho-Zuki]] zum Kopf oder Bauch des Angreifers. -> Hierbei wieder Schwung aus der Hüfte mitnehmen.
# Abschlusstechnik wie z.B. einen [[Teisho-Zuki]] zum Kopf oder Bauch des Angreifers. -> Hierbei wieder Schwung aus der Hüfte mitnehmen.


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Version vom 20. April 2023, 11:46 Uhr

Würgeangriff

Der Würgeangriff von Vorne ist einer der gefährlichsten Angriffe. Da der Angreifer direkt an die Kehle bzw. den Hals geht, ist dies eine lebensbedrohliche Situation. Deshalb ist hier auch eine "härtere" Verteidigung erlaubt.

Ausgangsposition:

Die Ausgangsposition ist immer gleich. Der Angreifer steht frontal vor dem Verteidiger und drückt mit beiden Händen auf den Hals, sodass die Blut / Sauerstoffzufuhr zum Gehirn unterbrochen wird.

Schocktechnik

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Verteidigung

Variante "Mae-Geri"

Bei dieser Variante lässt man den Angreifer nicht die Möglichkeit, den Angriff anzusetzen. Ist es schon frühzeitig ersichtlich, dass der Angreifer zum Würger ansetzt, schlägt der Verteidiger die Arme des Angreifers weg und macht, je nach Distanz einen Mae-Hiza-Geri oder einen Mae-Geri zur Brust des Angreifers.

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Variante "Teisho-Uchi"

  1. Kinn zur Brust drücken und Schultern anziehen.
  2. Durchführen einer Schocktechnik wie z.B. einen Tsuki ins Gesicht oder Kin-Geri in die Weichteile.
  3. Mit der rechten Hand einen Teisho-Uchi in die linke bzw. mit der linken Hand in die rechte Ellenbeuge des Angreifers (überkreuzt). -> Bewegung aus der Hüfte mitnehmen um maximale Kraft zu erhalten
  4. Abschlusstechnik wie z.B. einen Teisho-Zuki zum Kopf oder Bauch des Angreifers. -> Hierbei wieder Schwung aus der Hüfte mitnehmen.

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Variante "Empi-Uchi"

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Variante "Tettsui-Uchi"

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Variante "Schmetterling"

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Variante "Schlange"

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  • Prüfungsordnung Kempo-Karate, 1. Auflage 2008