SV Kurs: Unterschied zwischen den Versionen

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Datum: Freitag der 19.05.2023
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Uhrzeit: --:-- Uhr
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Zeit: XX Minuten
Zeit:                         XX Minuten
 
Gruppenstärke:        ca. 12 Kinder
 
Gruppen:                  3 Gruppen
----'''Vorstellung:'''
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Abklären, bei Fragen, dass erst immer Kinder antworten die NICHT Karate machen, falls diese nicht weiter kommen --> Karatekinder
Abklären, bei Fragen, dass erst immer Kinder antworten die NICHT Karate machen, falls diese nicht weiter kommen --> Karatekinder


----Kennenlernen der Kinder / Sprechen über Kör
----'''Sprechen über körperlichen und seelischen Schmerz'''


Was gibt es denn für Schmerzen, unterschied zwischen körperlichen und seelischen Schmerz.
Was gibt es denn für Schmerzen, unterschied zwischen körperlichen und seelischen Schmerz.
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Fragen, wer schonmal verletzt wurde -> Kleine Erzählrunde, jedes Kind 1 Beispiel.  
Fragen, wer schonmal verletzt wurde -> Kleine Erzählrunde, jedes Kind 1 Beispiel.  


Wer hat jemand anderen schonmal verletzt ? Wieso ?
--> Fazit, immer in den anderen hineinversetzen und überlegen wie sich der andere fühlt.
----'''Böse Geheimnisse'''
Was sind böse Geheimnisse ? Beispiele bringen. Kinder untereinander schlagen, wer mich anfasst und ich das nicht möchte, Eltern mich schlagen, oder  ich gesehen hab, dass jemand die anderen fertig macht.
Es gibt keine bösen Geheimnisse. Wenn mich etwas belastet muss ich drüber reden. Mit wem ? --> Fragen wem man alles etwas erzählen kann ? Mama, Papa. --> Wenn mich mein Papa haut, zu wem kann ich dann gehen? Lehrer, Sporttrainer.


Werden bei bösen Geheimnissen NIEMALS böse sein, wichtig ist es, das zu erzählen und drüber sprechen!
----'''Selbstsicher auftreten'''


Feuerhexe spielen --> Wer wurde schonmal von einem anderen absichtlich verletzt, Welchen Unterschied zwischen körperlichen und seelischen Schmerzen
Kinder sollen beschreiben wie sich der Trainer verhält, Ängstlich Selbstsicher oder Böse -> Trainer nimmt verschiedene Haltungen an, Ängstlich, Selbstsicher oder Böse. Ein paar Runden spielen, 2 bis 5 freiwillige dürfen auch eine Haltung einnehmen, die anderen Kinder bewerten.
----'''Stopp sagen'''


Stopp Sagen spielen
Überleitung von Selbstsicher zu Stopp sagen. -> Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das sagen! Stopp sagen spielen. Direkt vor Hilfstrainer stellen, ist das zu nah ? Persönlichen Kreis (1 Armlänge). Kinder zu 2 zusammen und aufeinander zu gehen lassen --> Stopp sagen.


Selbssicher auftreten
Bis wie weit ist etwas ok ? Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das klar sagen.
----'''Handgelenk fassen / Umklammerung von Hinten'''


Hör auf Damit spielen
Wir machen ein Experiment, alle gehen durcheinander.  Trainer nimmt ein Kind an die Hand und geht langsam mit ihm raus. Dann das nächste usw.


Einzelne Personen ansprechen, nicht die Masse
Wie verhalte ich mich gegenüber Fremden ? Was dürfen Fremde, was nicht ? Darf mich ein Fremder Anfassen ? Darf ich Geschenke von Fremden mitnehmen? Darf mich ein Fremder abholen, wenn er das mit meiner Mutter abgesprochen hat ? -> NEIN!! Man kann nicht prüfen ob er wirklich mit der Mutter gesprochen hat.--> 2 Schritte vom Auto weg.


Was ist unsere stärkste Waffe ? Die Stimme!!! Leute direkt ansprechen. "Du mit der blauen Hose helfen sie mir!"


Verhalten gegenüber Fremde --> 2 Schritte vom Auto weg, Nicht mitgehen, Mama und Papa immer erzählen werden nie sauer sein
Das selbe Experiment nochmal, alle kennen sich nicht. Trainer nimmt wieder ein Kind an die Hand. Entweder muss das Kind selbst etwas sagen oder sich hilfe holen! 


Über Schlechte Geheimnisse immer mit Eltern reden!
(Handgelenkfassen SV üben -> Je nach Gruppe Umklammerung / Superman )
----//Todo


Wenn du etwas nicht willst -> Nein sagen!
//Wer darf was abfragen?
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