SV Handgelenkfassen: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Handgelenkfassen ist eine Form von Belästigung, gegen welche es mehrere Verteidigungen gibt. | Das Handgelenkfassen ist eine Form von Belästigung, gegen welche es mehrere Verteidigungen gibt. | ||
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* Handgelenkfassen beidhändig | * Handgelenkfassen beidhändig | ||
Bei den meisten Verteidigungen wird die Schwachstelle einer Hand ausgenutzt. Wird ein Objekt umgriffen, so gibt es immer eine Seite, an welcher sich 4 Finger befinden. (Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und der kleine Finger). Der Daumen befindet sich gegenüber. Ist das Objekt zu dick, so befindet sich ein Spalt zwischen Daumen und den restlichen 4 | Bei den meisten Verteidigungen wird die Schwachstelle einer Hand ausgenutzt. Wird ein Objekt umgriffen, so gibt es immer eine Seite, an welcher sich 4 Finger befinden. (Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und der kleine Finger). Der Daumen befindet sich gegenüber. Ist das Objekt zu dick, so befindet sich ein Spalt zwischen Daumen und den restlichen 4 Fingern. Es wird versucht das festgehaltene Handgelenk durch diesen Spalt zu befreien. | ||
== Handgelenkfassen gleiche Hand == | == Handgelenkfassen gleiche Hand == | ||
=== Ausgangsposition === | === Ausgangsposition === | ||
In der Ausgangsposition stehen sich Angreifer und Verteidiger gegenüber. Unter "gleiche Hand" versteht man, dass der Angreifer das Handgelenk | In der Ausgangsposition stehen sich Angreifer und Verteidiger gegenüber. Unter "gleiche Hand" versteht man, dass der Angreifer das Handgelenk greift, welches seinem gegenüber liegt. Wenn der Angreifer also mit seiner rechten Hand greift, nimmt er das linke Handgelenk des Verteidigers (aus Sicht des Verteidigers), bzw. wenn der Angreifer mit seiner linken Hand greift, nimmt er das rechte Handgelenk des Verteidigers. | ||
==== Einfache Variante ==== | ==== Einfache Variante ==== | ||
# | # [[Schocktechnik]] des Verteidigers mit z.B. einem Tritt gegen das Schienbein (Schocktritt). | ||
# | # Ballen der Hand des Verteidigers, welche vom Angreifer festgehalten wird. | ||
# | # Greifen nach der geballten Faust, welche festgehalten wird, mit der freien Hand. | ||
# | # Herausziehen der eigenen Faust durch die Schwachstelle des Angreifers. | ||
Das Handgelenk wird | Das Handgelenk wird durch den Spalt, welcher zwischen Daumen und den restlichen 4 Fingern entsteht, befreit. | ||
/*Bild | /*Bild | ||
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# Der Ellenbogen des Angreifers wird nun in Streckung auf die Schulter des Verteidigers gelegt. Hier kann theoretisch der Arm, mit einer Bewegung nach unten, gebrochen werden. | # Der Ellenbogen des Angreifers wird nun in Streckung auf die Schulter des Verteidigers gelegt. Hier kann theoretisch der Arm, mit einer Bewegung nach unten, gebrochen werden. | ||
# Des Weiteren kann der Arm hinter dem Kopf des Verteidigers auf die andere Seite gebracht werden. | # Des Weiteren kann der Arm hinter dem Kopf des Verteidigers auf die andere Seite gebracht werden. | ||
# Der Verteidiger kann sich jetzt in den [[Renoji-Dachi]] stellen und den Angreifer durch eine Bewegung des angewinkelten Armes | # Der Verteidiger kann sich jetzt in den [[Renoji-Dachi]] stellen und den Angreifer durch eine Bewegung des angewinkelten Armes Richtung Boden, also mit dem /Schwertwurf/ werfen. | ||
Der "Nussknacker" verdankt seinen Namen durch die in '''6.0''' beschriebene Möglichkeit, den gesteckten Arm mithilfe der Schulter zu brechen. | Der "Nussknacker" verdankt seinen Namen durch die in '''6.0''' beschriebene Möglichkeit, den gesteckten Arm mithilfe der Schulter zu brechen. | ||
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=== Ausgangsposition === | === Ausgangsposition === | ||
In der Ausgangsposition stehen sich Angreifer und Verteidiger gegenüber. Unter "überkreuzte Hand" versteht man, dass der Angreifer das Handgelenk fasst, | In der Ausgangsposition stehen sich Angreifer und Verteidiger gegenüber. Unter "überkreuzte Hand" versteht man, dass der Angreifer das Handgelenk fasst, welches seinem nicht gegenüber, sondern überkreuzt befindet. Wenn der Angreifer also mit seiner rechten Hand greift, nimmt er das rechte Handgelenk des Verteidigers (aus Sicht des Verteidigers), bzw. wenn der Angreifer mit seiner linken Hand greift, nimmt er das linke Handgelenk des Verteidigers. | ||
==== Einfache Variante ==== | ==== Einfache Variante ==== | ||
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###Das Handgelenk wird um 90° gedreht, sodass es wie die Geste "Daumen hoch" aussieht. | ###Das Handgelenk wird um 90° gedreht, sodass es wie die Geste "Daumen hoch" aussieht. | ||
###Nun wird das Handgelenk in dieselbe Richtung um weitere 90° gedreht. | ###Nun wird das Handgelenk in dieselbe Richtung um weitere 90° gedreht. | ||
#Jetzt kann der Verteidiger das Handgelenk wegschlagen, oder den Angreifer in einen Hebel bringen. Siehe hierzu [[Bodenkampf|Hebel]] | #Jetzt kann der Verteidiger das Handgelenk wegschlagen, oder den Angreifer in einen Hebel bringen. Siehe hierzu [[Bodenkampf|Hebel]]. | ||
/*Bild | /*Bild | ||
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==== Variante "Zauberhände" ==== | ==== Variante "Zauberhände" ==== | ||
# Zuerst schockt der Verteidiger den Angreifer mit z.B. einem Tritt gegen das Schienbein (Schocktritt). | # Zuerst schockt der Verteidiger den Angreifer mit z.B. einem Tritt gegen das Schienbein (Schocktritt). | ||
# | # Danach zieht der Verteidiger seine Hände leicht nach hinten / oben zum Körper. | ||
# Gleichzeitig rotiert der Verteidiger seine Hand, sodass die Daumen anfangs Richtung Himmel zeigen, bis sie anschließend weitere 90° gedreht werden und die Daumen voneinander | # Gleichzeitig rotiert der Verteidiger seine Hand, sodass die Daumen anfangs Richtung Himmel zeigen, bis sie anschließend weitere 90° gedreht werden und die Daumen voneinander weg zeigen.(Insgesamt 180° Rotieren) | ||
# Nun liegen die Hände des Verteidigers auf den Händen des Angreifers und die Handflächen zeigen Richtung Himmel. Die Schwachstelle des Griffs, also der Spalt an welchen die vier Finger auf den Daumen treffen, zeigt nach oben. | # Nun liegen die Hände des Verteidigers auf den Händen des Angreifers und die Handflächen zeigen Richtung Himmel. Die Schwachstelle des Griffs, also der Spalt an welchen die vier Finger auf den Daumen treffen, zeigt nach oben. | ||
# Anschließend wird das Handgelenk schnell zurück in die Ausgangsposition gedreht /// | # Anschließend wird das Handgelenk schnell zurück in die Ausgangsposition gedreht. | ||
# Während der Drehung werden die Hände des Gegners mithilfe einer ruckartigen Bewegung Richtung Boden abgeschlagen. | |||
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==== Variante "Scheibenwischer" ==== | |||
# Zuerst schockt der Verteidiger den Angreifer mit z.B. einem Tritt gegen das Schienbein (Schocktritt). | |||
# Der Verteidiger bewegt beide Hände synchron gegen, oder beide Hände mit dem Uhrzeigersinn. | |||
# Die Bewegung muss nicht groß sein, also sollte diese nicht aus den Schultern kommen, sondern aus den Ellenbögen. | |||
#Ist eine komplette Umdrehung vollbracht, können nun die Hände des Angreifers nach unten, Richtung Boden weggeschlagen werden. | |||
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==== Variante "Mae-Hiza-Geri" ==== | |||
# Zuerst schockt der Verteidiger den Angreifer mit z.B. einem Tritt gegen das Schienbein (Schocktritt). | |||
# Der Verteidiger zieht seine Hände ruckartig nach hinten | |||
# Zeitgleich zieht der Verteidiger sein Knie nach oben und trifft somit den Angreifer mit einem [[Mae-Hiza-Geri]]. | |||
# Optional kann der Verteidiger den Angreifer selbst festhalten, sodass dieser den [[Mae-Hiza-Geri]] nicht blocken kann. | |||
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* Prüfungsordnung Kempo-Karate, 1. Auflage 2008 | * Prüfungsordnung Kempo-Karate, 1. Auflage 2008 |