SV Kurs: Unterschied zwischen den Versionen
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--> Fazit, immer in den anderen hineinversetzen und überlegen wie sich der andere fühlt. | --> Fazit, immer in den anderen hineinversetzen und überlegen wie sich der andere fühlt. | ||
----'''Böse Geheimnisse''' | |||
Was sind böse Geheimnisse ? Beispiele bringen. Kinder untereinander schlagen, wer mich anfasst und ich das nicht möchte, Eltern mich schlagen, oder ich gesehen hab, dass jemand die anderen fertig macht. | |||
Es gibt keine bösen Geheimnisse. Wenn mich etwas belastet muss ich drüber reden. Mit wem ? --> Fragen wem man alles etwas erzählen kann ? Mama, Papa. --> Wenn mich mein Papa haut, zu wem kann ich dann gehen? Lehrer, Sporttrainer. | |||
Werden bei bösen Geheimnissen NIEMALS böse sein, wichtig ist es, das zu erzählen und drüber sprechen! | |||
----'''Selbstsicher auftreten''' | ----'''Selbstsicher auftreten''' | ||
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Überleitung von Selbstsicher zu Stopp sagen. -> Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das sagen! Stopp sagen spielen. Direkt vor Hilfstrainer stellen, ist das zu nah ? Persönlichen Kreis (1 Armlänge). Kinder zu 2 zusammen und aufeinander zu gehen lassen --> Stopp sagen. | Überleitung von Selbstsicher zu Stopp sagen. -> Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das sagen! Stopp sagen spielen. Direkt vor Hilfstrainer stellen, ist das zu nah ? Persönlichen Kreis (1 Armlänge). Kinder zu 2 zusammen und aufeinander zu gehen lassen --> Stopp sagen. | ||
Bis wie weit ist etwas ok | Bis wie weit ist etwas ok ? Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das klar sagen. | ||
----'''Handgelenk fassen / Umklammerung von Hinten''' | |||
Wer darf was abfragen? | Wer darf was abfragen? | ||
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Verhalten gegenüber Fremde --> 2 Schritte vom Auto weg, | |||
Verhalten gegenüber Fremde --> 2 Schritte vom Auto weg, | |||
Über Schlechte Geheimnisse immer mit Eltern reden! | Über Schlechte Geheimnisse immer mit Eltern reden! | ||
Version vom 17. Mai 2023, 07:57 Uhr
Datum: Freitag der 19.05.2023
Uhrzeit: --:-- Uhr
Zeit: XX Minuten
Gruppenstärke: ca. 12 Kinder
Gruppen: 3 Gruppen
Vorstellung:
Wer sind wir? Was machen wir? Wo kommen wir her?
Jedes Kind stellt sich mit Name / Alter / Lieblingsfarbe / Lieblingsschulfach und Hobby vor.
Abklären, bei Fragen, dass erst immer Kinder antworten die NICHT Karate machen, falls diese nicht weiter kommen --> Karatekinder
Sprechen über körperlichen und seelischen Schmerz
Was gibt es denn für Schmerzen, unterschied zwischen körperlichen und seelischen Schmerz.
Beispiel machen mit Hilfstrainer, z.B. "ich finde dich doof und mag dich nicht!" -> Wie fühlt sich der andere jetzt? -> Über Gefühle sprechen.
Fragen, wer schonmal verletzt wurde -> Kleine Erzählrunde, jedes Kind 1 Beispiel.
Wer hat jemand anderen schonmal verletzt ? Wieso ?
--> Fazit, immer in den anderen hineinversetzen und überlegen wie sich der andere fühlt.
Böse Geheimnisse
Was sind böse Geheimnisse ? Beispiele bringen. Kinder untereinander schlagen, wer mich anfasst und ich das nicht möchte, Eltern mich schlagen, oder ich gesehen hab, dass jemand die anderen fertig macht.
Es gibt keine bösen Geheimnisse. Wenn mich etwas belastet muss ich drüber reden. Mit wem ? --> Fragen wem man alles etwas erzählen kann ? Mama, Papa. --> Wenn mich mein Papa haut, zu wem kann ich dann gehen? Lehrer, Sporttrainer.
Werden bei bösen Geheimnissen NIEMALS böse sein, wichtig ist es, das zu erzählen und drüber sprechen!
Selbstsicher auftreten
Kinder sollen beschreiben wie sich der Trainer verhält, Ängstlich Selbstsicher oder Böse -> Trainer nimmt verschiedene Haltungen an, Ängstlich, Selbstsicher oder Böse. Ein paar Runden spielen, 2 bis 5 freiwillige dürfen auch eine Haltung einnehmen, die anderen Kinder bewerten.
Stopp sagen
Überleitung von Selbstsicher zu Stopp sagen. -> Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das sagen! Stopp sagen spielen. Direkt vor Hilfstrainer stellen, ist das zu nah ? Persönlichen Kreis (1 Armlänge). Kinder zu 2 zusammen und aufeinander zu gehen lassen --> Stopp sagen.
Bis wie weit ist etwas ok ? Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das klar sagen.
Handgelenk fassen / Umklammerung von Hinten
Wer darf was abfragen?
Hör auf Damit spielen
Einzelne Personen ansprechen, nicht die Masse
Verhalten gegenüber Fremde --> 2 Schritte vom Auto weg,
Über Schlechte Geheimnisse immer mit Eltern reden!