SV Kurs: Unterschied zwischen den Versionen
Stefan (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Stefan (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Datum: Freitag der 19.05.2023 | Datum: Freitag der 19.05.2023 | ||
Uhrzeit: --:-- Uhr | Uhrzeit: --:-- Uhr | ||
Zeit: XX Minuten | Zeit: XX Minuten | ||
Gruppenstärke: ca. 12 Kinder | |||
Gruppen: 3 Gruppen | |||
----'''Vorstellung:''' | ----'''Vorstellung:''' | ||
Zeile 12: | Zeile 16: | ||
Abklären, bei Fragen, dass erst immer Kinder antworten die NICHT Karate machen, falls diese nicht weiter kommen --> Karatekinder | Abklären, bei Fragen, dass erst immer Kinder antworten die NICHT Karate machen, falls diese nicht weiter kommen --> Karatekinder | ||
---- | ----'''Sprechen über körperlichen und seelischen Schmerz''' | ||
Was gibt es denn für Schmerzen, unterschied zwischen körperlichen und seelischen Schmerz. | Was gibt es denn für Schmerzen, unterschied zwischen körperlichen und seelischen Schmerz. | ||
Zeile 20: | Zeile 24: | ||
Fragen, wer schonmal verletzt wurde -> Kleine Erzählrunde, jedes Kind 1 Beispiel. | Fragen, wer schonmal verletzt wurde -> Kleine Erzählrunde, jedes Kind 1 Beispiel. | ||
Wer hat jemand anderen schonmal verletzt ? Wieso ? | |||
--> Fazit, immer in den anderen hineinversetzen und überlegen wie sich der andere fühlt. | |||
----'''Selbstsicher auftreten''' | |||
Kinder sollen beschreiben wie sich der Trainer verhält, Ängstlich Selbstsicher oder Böse -> Trainer nimmt verschiedene Haltungen an, Ängstlich, Selbstsicher oder Böse. Ein paar Runden spielen, 2 bis 5 freiwillige dürfen auch eine Haltung einnehmen, die anderen Kinder bewerten. | |||
----'''Stopp sagen''' | |||
Überleitung von Selbstsicher zu Stopp sagen. -> Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das sagen! Stopp sagen spielen. Direkt vor Hilfstrainer stellen, ist das zu nah ? Persönlichen Kreis (1 Armlänge). Kinder zu 2 zusammen und aufeinander zu gehen lassen --> Stopp sagen. | |||
Bis wie weit ist etwas ok | |||
Wer darf was abfragen? | |||
Hör auf Damit spielen | Hör auf Damit spielen |
Version vom 17. Mai 2023, 07:33 Uhr
Datum: Freitag der 19.05.2023
Uhrzeit: --:-- Uhr
Zeit: XX Minuten
Gruppenstärke: ca. 12 Kinder
Gruppen: 3 Gruppen
Vorstellung:
Wer sind wir? Was machen wir? Wo kommen wir her?
Jedes Kind stellt sich mit Name / Alter / Lieblingsfarbe / Lieblingsschulfach und Hobby vor.
Abklären, bei Fragen, dass erst immer Kinder antworten die NICHT Karate machen, falls diese nicht weiter kommen --> Karatekinder
Sprechen über körperlichen und seelischen Schmerz
Was gibt es denn für Schmerzen, unterschied zwischen körperlichen und seelischen Schmerz.
Beispiel machen mit Hilfstrainer, z.B. "ich finde dich doof und mag dich nicht!" -> Wie fühlt sich der andere jetzt? -> Über Gefühle sprechen.
Fragen, wer schonmal verletzt wurde -> Kleine Erzählrunde, jedes Kind 1 Beispiel.
Wer hat jemand anderen schonmal verletzt ? Wieso ?
--> Fazit, immer in den anderen hineinversetzen und überlegen wie sich der andere fühlt.
Selbstsicher auftreten
Kinder sollen beschreiben wie sich der Trainer verhält, Ängstlich Selbstsicher oder Böse -> Trainer nimmt verschiedene Haltungen an, Ängstlich, Selbstsicher oder Böse. Ein paar Runden spielen, 2 bis 5 freiwillige dürfen auch eine Haltung einnehmen, die anderen Kinder bewerten.
Stopp sagen
Überleitung von Selbstsicher zu Stopp sagen. -> Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das sagen! Stopp sagen spielen. Direkt vor Hilfstrainer stellen, ist das zu nah ? Persönlichen Kreis (1 Armlänge). Kinder zu 2 zusammen und aufeinander zu gehen lassen --> Stopp sagen.
Bis wie weit ist etwas ok
Wer darf was abfragen?
Hör auf Damit spielen
Einzelne Personen ansprechen, nicht die Masse
Verhalten gegenüber Fremde --> 2 Schritte vom Auto weg, Nicht mitgehen, Mama und Papa immer erzählen werden nie sauer sein
Über Schlechte Geheimnisse immer mit Eltern reden!
Wenn du etwas nicht willst -> Nein sagen!