Pokemon: Unterschied zwischen den Versionen

 
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
[[File:Pokebola-pokeball-png-0.png|thumb|150px|Pokeball]]
[[File:Pokebola-pokeball-png-0.png|thumb|150px|Pokeball]]


TODO
{| class="wikitable"
|+
!Ziel
|Korrektes Abrufen und Vertiefen von Karatetechniken
|-
!Dauer
|1 Durchlauf ca 20 Minuten
|-
!Material
|Turnmatte, Ringe, Bank, Hüttchen, Bälle, Rumblebänder
|-
!Komplexität
|Hoch
|-
!Autor / Quelle
|Dominik Richstein
|}
 
== Begriffe ==
* Pokemon = Karateschüler
* Trainer = Karateschüler
* Arenameister = Karatetrainer
* Arena = Kampfbereich
* Wildnis = Fangbereich
* Pokeball = Ball
* LP = Lebenspunkte eines Pokemons
* AP = Angriffspunkte eines spezielle Angriffs
* Angriffe = Karatetechnik nach Wahl
* LastSave = Bodenkampf
 
== Phase 1: Pokemon Fangen==
* Wildnis mit Bänken abgrenzen
* Alle Mitspieler bekommen Rumblebänder
* Hälfte der Trainer bekommt einen Pokeball
* Die Pokemon laufen nun erstmal weg
* Wird ein Pokemon getroffen, wird Rumble gespielt
** Trainer gewinnt: das wurde Pokemon gefangen
** Pokemon gewinnt: das Pokemon ist ausgebrochen und rennt wieder weg
* Sobald ein Trainer/Pokemon Paar feststeht, darf es zu Phase 2 übergehen
 
== Phase 2: Pokemon Training==
* Zu zweit zusammen und Folgendes machen:
*# Trainingsstufe 1: 10 Liegestützen -> 10 Kniebeugen -> 20 Situps
*# Trainingsstufe 2: Techniken werden zusammen trainiert
* Arenameister gibt  das Kommando wenn es zu den Kämpfen geht
 
== Phase 3: Pokemon Kampf ==
* Arenaaufbau
** Ein Ring jeweils in dem die Trainer stehen
** Eine Bank als Tribüne
** Zwei Blaue Matten nebeneinander für LastSave
** Eine Arena pro anwesender Arenameister
* Punkteverteilung (Beispiel!)
** Kombinationen 1-4 geben 1 Angriffspunkt
** Kombinationen 5-6 geben 2 AP
** Kombinationen 7-8 geben 3 AP
* Ablauf
# mittels Schere/Stein/Papier bestimmen wer anfängt
# Beide Pokemon warten im Hachiji-Dachi, es wird mit 10 LP angefangen
# Trainer darf einen Angriff laut ansagen
# Das eigene Pokemon greift an, der Verteidiger muss entsprechend blocken an
# Falls
#* sauber und kein Fehler, dann wurde der Angriff geblockt
#* unsauber oder Fehler, dann nimmt das Pokemon Schaden entsprechend der AP
# Der Arenameister merkt sich die Lebenspunkte (LP) eines Pokemon
# Zuerst wird langsam angegriffen, d.h. Arenameister sagt immer "Hajime", sobald 5 LP erreicht worden sind bei einem Pokemon wird immer direkt angegriffen nachdem die Zahl gesagt worden ist.
# Der Angriff muss aber auch korrekt sein sonst schlägt er fehl
# Bei 0 LP: Auf Matten Bodenkampf für LastSave
#* Gewinnt man, bekommt man nochmals 4 LP und ist dran
#* Verliert man, ists sofort aus
 
== Varianten ==
* Mehrere Pokemon können gefangen und trainiert werden