SV Kurs: Unterschied zwischen den Versionen
Stefan (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Stefan (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
--> Fazit, immer in den anderen hineinversetzen und überlegen wie sich der andere fühlt. | --> Fazit, immer in den anderen hineinversetzen und überlegen wie sich der andere fühlt. | ||
----'''Böse Geheimnisse''' | |||
Was sind böse Geheimnisse ? Beispiele bringen. Kinder untereinander schlagen, wer mich anfasst und ich das nicht möchte, Eltern mich schlagen, oder ich gesehen hab, dass jemand die anderen fertig macht. | |||
Es gibt keine bösen Geheimnisse. Wenn mich etwas belastet muss ich drüber reden. Mit wem ? --> Fragen wem man alles etwas erzählen kann ? Mama, Papa. --> Wenn mich mein Papa haut, zu wem kann ich dann gehen? Lehrer, Sporttrainer. | |||
Werden bei bösen Geheimnissen NIEMALS böse sein, wichtig ist es, das zu erzählen und drüber sprechen! | |||
----'''Selbstsicher auftreten''' | ----'''Selbstsicher auftreten''' | ||
Zeile 34: | Zeile 41: | ||
Überleitung von Selbstsicher zu Stopp sagen. -> Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das sagen! Stopp sagen spielen. Direkt vor Hilfstrainer stellen, ist das zu nah ? Persönlichen Kreis (1 Armlänge). Kinder zu 2 zusammen und aufeinander zu gehen lassen --> Stopp sagen. | Überleitung von Selbstsicher zu Stopp sagen. -> Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das sagen! Stopp sagen spielen. Direkt vor Hilfstrainer stellen, ist das zu nah ? Persönlichen Kreis (1 Armlänge). Kinder zu 2 zusammen und aufeinander zu gehen lassen --> Stopp sagen. | ||
Bis wie weit ist etwas ok | Bis wie weit ist etwas ok ? Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das klar sagen. | ||
----'''Handgelenk fassen / Umklammerung von Hinten''' | |||
Wir machen ein Experiment, alle gehen durcheinander. Trainer nimmt ein Kind an die Hand und geht langsam mit ihm raus. Dann das nächste usw. | |||
Wie verhalte ich mich gegenüber Fremden ? Was dürfen Fremde, was nicht ? Darf mich ein Fremder Anfassen ? Darf ich Geschenke von Fremden mitnehmen? Darf mich ein Fremder abholen, wenn er das mit meiner Mutter abgesprochen hat ? -> NEIN!! Man kann nicht prüfen ob er wirklich mit der Mutter gesprochen hat.--> 2 Schritte vom Auto weg. | |||
Was ist unsere stärkste Waffe ? Die Stimme!!! Leute direkt ansprechen. "Du mit der blauen Hose helfen sie mir!" | |||
Das selbe Experiment nochmal, alle kennen sich nicht. Trainer nimmt wieder ein Kind an die Hand. Entweder muss das Kind selbst etwas sagen oder sich hilfe holen! | |||
(Handgelenkfassen SV üben -> Je nach Gruppe Umklammerung / Superman ) | |||
----//Todo | |||
//Wer darf was abfragen? |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2023, 08:35 Uhr
Datum: Freitag der 19.05.2023
Uhrzeit: --:-- Uhr
Zeit: XX Minuten
Gruppenstärke: ca. 12 Kinder
Gruppen: 3 Gruppen
Vorstellung:
Wer sind wir? Was machen wir? Wo kommen wir her?
Jedes Kind stellt sich mit Name / Alter / Lieblingsfarbe / Lieblingsschulfach und Hobby vor.
Abklären, bei Fragen, dass erst immer Kinder antworten die NICHT Karate machen, falls diese nicht weiter kommen --> Karatekinder
Sprechen über körperlichen und seelischen Schmerz
Was gibt es denn für Schmerzen, unterschied zwischen körperlichen und seelischen Schmerz.
Beispiel machen mit Hilfstrainer, z.B. "ich finde dich doof und mag dich nicht!" -> Wie fühlt sich der andere jetzt? -> Über Gefühle sprechen.
Fragen, wer schonmal verletzt wurde -> Kleine Erzählrunde, jedes Kind 1 Beispiel.
Wer hat jemand anderen schonmal verletzt ? Wieso ?
--> Fazit, immer in den anderen hineinversetzen und überlegen wie sich der andere fühlt.
Böse Geheimnisse
Was sind böse Geheimnisse ? Beispiele bringen. Kinder untereinander schlagen, wer mich anfasst und ich das nicht möchte, Eltern mich schlagen, oder ich gesehen hab, dass jemand die anderen fertig macht.
Es gibt keine bösen Geheimnisse. Wenn mich etwas belastet muss ich drüber reden. Mit wem ? --> Fragen wem man alles etwas erzählen kann ? Mama, Papa. --> Wenn mich mein Papa haut, zu wem kann ich dann gehen? Lehrer, Sporttrainer.
Werden bei bösen Geheimnissen NIEMALS böse sein, wichtig ist es, das zu erzählen und drüber sprechen!
Selbstsicher auftreten
Kinder sollen beschreiben wie sich der Trainer verhält, Ängstlich Selbstsicher oder Böse -> Trainer nimmt verschiedene Haltungen an, Ängstlich, Selbstsicher oder Böse. Ein paar Runden spielen, 2 bis 5 freiwillige dürfen auch eine Haltung einnehmen, die anderen Kinder bewerten.
Stopp sagen
Überleitung von Selbstsicher zu Stopp sagen. -> Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das sagen! Stopp sagen spielen. Direkt vor Hilfstrainer stellen, ist das zu nah ? Persönlichen Kreis (1 Armlänge). Kinder zu 2 zusammen und aufeinander zu gehen lassen --> Stopp sagen.
Bis wie weit ist etwas ok ? Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das klar sagen.
Handgelenk fassen / Umklammerung von Hinten
Wir machen ein Experiment, alle gehen durcheinander. Trainer nimmt ein Kind an die Hand und geht langsam mit ihm raus. Dann das nächste usw.
Wie verhalte ich mich gegenüber Fremden ? Was dürfen Fremde, was nicht ? Darf mich ein Fremder Anfassen ? Darf ich Geschenke von Fremden mitnehmen? Darf mich ein Fremder abholen, wenn er das mit meiner Mutter abgesprochen hat ? -> NEIN!! Man kann nicht prüfen ob er wirklich mit der Mutter gesprochen hat.--> 2 Schritte vom Auto weg.
Was ist unsere stärkste Waffe ? Die Stimme!!! Leute direkt ansprechen. "Du mit der blauen Hose helfen sie mir!"
Das selbe Experiment nochmal, alle kennen sich nicht. Trainer nimmt wieder ein Kind an die Hand. Entweder muss das Kind selbst etwas sagen oder sich hilfe holen!
(Handgelenkfassen SV üben -> Je nach Gruppe Umklammerung / Superman )
//Todo
//Wer darf was abfragen?