SV Bodenlage mit Tritt

Aus Karalex
Tritt in Bodenlage

Bei dieser Situation hat der Verteidiger eine der schlechtesten Ausgangspositionen. Im Kampf sollte es immer vermieden werden am Boden zu liegen, während der Angreifer noch steht. Sich aus der Bodenlage zu verteidigen bzw. wieder aufzustehen ist äußerst gefährlich.

Ausgangsposition

Der Verteidiger liegt am Boden während der Angreifer neben ihm steht und versucht von oben auf diesen zu stampfen/treten.

Verteidigung

Das Wichtigste ist es den ersten 2 oder 3 Tritten von oben auszuweichen und zur Seite wegzurollen. Das kann solange wiederholt werden, bis ein passender Moment für folgende Verteidigung gefunden ist.

Holt der Angreifer zum nächsten Stampfen aus, wird nun mit einem Block z.B. dem Soto-Uke der Fuß des Angreifers zur Seite abgeblockt. In der neuen Ausgangsposition liegt der Verteidiger nun zwischen den Beinen des Angreifers. Anschließend kann nun mit einem Schlag zwischen die Beine und/ oder einem Tritt auf den Oberkörper des Angreifers fortgeführt werden. Hierbei ist zu beachten, dass der Angreifer nicht auf den Verteidiger fällt.

Quellen:

  • Prüfungsordnung Kempo-Karate, 1. Auflage 2008