Judo

Aus Karalex
Kalligrafie der japanischen Kanji Schriftzeichen für "Judo"

Judo ist eine japanische Kampfkunst, die sich auf Würfe, Bodenkampf und Festhaltegriffe konzentriert. Es basiert auf den Prinzipien der Effizienz und der minimalen Anstrengung, fördert körperliche Fitness und mentale Disziplin, und betont die Ethik der Höflichkeit und des Respekts.

Etymologie

Bezeichnung Herkunft Übersetzung
Judo 柔道 (jap.) Sanfter Weg

Siehe auch: Wörterbuch

Geschichte

Kano Jigoro

Judo wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Jigoro Kano in Japan entwickelt. Er kombinierte verschiedene Kampfkünste und schuf eine neue Disziplin, die auf den Prinzipien der maximalen Effizienz und der minimalen Anstrengung basiert. Kano gründete die Kodokan-Schule in Tokio, die bald zu einem Zentrum für die Verbreitung des Judo wurde. In den folgenden Jahren reiste Kano durch Europa und die USA, um Judo zu unterrichten und bekannt zu machen. 1964 wurde Judo als olympische Disziplin eingeführt und ist seitdem eine der wichtigsten Kampfkünste weltweit.

Inhalte

Quellen