Mount

Aus Karalex

Die Mount ist eine Grundposition im Bodenkampf, bei der mit den Beinen und dem eigenen Körpergewicht der Gegner fixiert bzw. kontrolliert wird.

(Front) Mount

Man sitzt bei der Mount auf dem Gegner, die Beine knien links & rechts am Boden ab. Man kann sich dabei sehr hoch auf der Höhe des Brustkorbs, mit den Knien unter den Achseln positionieren, dies wird als High Mount bezeichnet. Dagegen sitzt man der Low Mount relativ tief auf dem Gegner. Diese Position ist deutlich stabiler, da man die Beine des Gegners besser kontrollieren kann, jedoch sind Angriffe nun schlechter möglich.

Siehe auch: Tate-Shiho-Gatame

Mount

Back Mount

In der Backmount liegt der Gegner entweder mit Bauch auf dem Boden und man sitzt wie bei der normalen Mount auf dem Gegner, dieses Mal eben auf dem Rücken. Noch besser klammert man sich aber an den Rücken des Gegners, während man selbst auf dem Rücken sich befindet, da der Gegner nun keine Möglichkeit mehr hat, sich vom Boden abzudrücken und aufzurichten.

Back Mount

Side Mount

Im Side Mount kniet man neben dem Gegner am Boden, während man sich mit dem Oberkörper über den Gegner beugt und mit dem eigenen Gewicht diesem am Boden fixiert. Die Füße, insbesondere die Knie sollten dabei am Gegner anliegen, möglichst an der Schulter und an der Hüfte. Dadurch erlangt man selbst eine tiefere Position und kann den Gegner besser kontrollieren. Mit den Armen kann man entweder einfach den Gegner am Boden einklemmen oder auch die Schulter des Gegners umklammern; dadurch wird er noch weiter in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Siehe auch: Yoko-Shiho-Gatame

Side Mount

Quellen