SV Kurs: Unterschied zwischen den Versionen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Stefan (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Stefan (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
--> Fazit, immer in den anderen hineinversetzen und überlegen wie sich der andere fühlt. | --> Fazit, immer in den anderen hineinversetzen und überlegen wie sich der andere fühlt. | ||
----'''Böse Geheimnisse''' | |||
Was sind böse Geheimnisse ? Beispiele bringen. Kinder untereinander schlagen, wer mich anfasst und ich das nicht möchte, Eltern mich schlagen, oder ich gesehen hab, dass jemand die anderen fertig macht. | |||
Es gibt keine bösen Geheimnisse. Wenn mich etwas belastet muss ich drüber reden. Mit wem ? --> Fragen wem man alles etwas erzählen kann ? Mama, Papa. --> Wenn mich mein Papa haut, zu wem kann ich dann gehen? Lehrer, Sporttrainer. | |||
Werden bei bösen Geheimnissen NIEMALS böse sein, wichtig ist es, das zu erzählen und drüber sprechen! | |||
----'''Selbstsicher auftreten''' | ----'''Selbstsicher auftreten''' | ||
Zeile 34: | Zeile 41: | ||
Überleitung von Selbstsicher zu Stopp sagen. -> Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das sagen! Stopp sagen spielen. Direkt vor Hilfstrainer stellen, ist das zu nah ? Persönlichen Kreis (1 Armlänge). Kinder zu 2 zusammen und aufeinander zu gehen lassen --> Stopp sagen. | Überleitung von Selbstsicher zu Stopp sagen. -> Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das sagen! Stopp sagen spielen. Direkt vor Hilfstrainer stellen, ist das zu nah ? Persönlichen Kreis (1 Armlänge). Kinder zu 2 zusammen und aufeinander zu gehen lassen --> Stopp sagen. | ||
Bis wie weit ist etwas ok | Bis wie weit ist etwas ok ? Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das klar sagen. | ||
----'''Handgelenk fassen / Umklammerung von Hinten''' | |||
Wir machen ein Experiment, alle gehen durcheinander. Trainer nimmt ein Kind an die Hand und geht langsam mit ihm raus. Dann das nächste usw. | |||
Wie verhalte ich mich gegenüber Fremden ? Was dürfen Fremde, was nicht ? Darf mich ein Fremder Anfassen ? Darf ich Geschenke von Fremden mitnehmen? Darf mich ein Fremder abholen, wenn er das mit meiner Mutter abgesprochen hat ? -> NEIN!! Man kann nicht prüfen ob er wirklich mit der Mutter gesprochen hat.--> 2 Schritte vom Auto weg. | |||
Was ist unsere stärkste Waffe ? Die Stimme!!! Leute direkt ansprechen. "Du mit der blauen Hose helfen sie mir!" | |||
Das selbe Experiment nochmal, alle kennen sich nicht. Trainer nimmt wieder ein Kind an die Hand. Entweder muss das Kind selbst etwas sagen oder sich hilfe holen! | |||
(Handgelenkfassen SV üben -> Je nach Gruppe Umklammerung / Superman ) | |||
----//Todo | |||
//Wer darf was abfragen? |