SV Kurs: Unterschied zwischen den Versionen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Stefan (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Stefan (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Datum: Freitag der 19.05.2023 | |||
Uhrzeit: --:-- Uhr | |||
Zeit: XX Minuten | |||
Gruppenstärke: ca. 12 Kinder | |||
Gruppen: 3 Gruppen | |||
----'''Vorstellung:''' | |||
Wer sind wir? Was machen wir? Wo kommen wir her? | |||
Jedes Kind stellt sich mit Name / Alter / Lieblingsfarbe / Lieblingsschulfach und Hobby vor. | |||
Abklären, bei Fragen, dass erst immer Kinder antworten die NICHT Karate machen, falls diese nicht weiter kommen --> Karatekinder | |||
Wenn | ----'''Sprechen über körperlichen und seelischen Schmerz''' | ||
Was gibt es denn für Schmerzen, unterschied zwischen körperlichen und seelischen Schmerz. | |||
Beispiel machen mit Hilfstrainer, z.B. "ich finde dich doof und mag dich nicht!" -> Wie fühlt sich der andere jetzt? -> Über Gefühle sprechen. | |||
Fragen, wer schonmal verletzt wurde -> Kleine Erzählrunde, jedes Kind 1 Beispiel. | |||
Wer hat jemand anderen schonmal verletzt ? Wieso ? | |||
--> Fazit, immer in den anderen hineinversetzen und überlegen wie sich der andere fühlt. | |||
----'''Böse Geheimnisse''' | |||
Was sind böse Geheimnisse ? Beispiele bringen. Kinder untereinander schlagen, wer mich anfasst und ich das nicht möchte, Eltern mich schlagen, oder ich gesehen hab, dass jemand die anderen fertig macht. | |||
Es gibt keine bösen Geheimnisse. Wenn mich etwas belastet muss ich drüber reden. Mit wem ? --> Fragen wem man alles etwas erzählen kann ? Mama, Papa. --> Wenn mich mein Papa haut, zu wem kann ich dann gehen? Lehrer, Sporttrainer. | |||
Werden bei bösen Geheimnissen NIEMALS böse sein, wichtig ist es, das zu erzählen und drüber sprechen! | |||
----'''Selbstsicher auftreten''' | |||
Kinder sollen beschreiben wie sich der Trainer verhält, Ängstlich Selbstsicher oder Böse -> Trainer nimmt verschiedene Haltungen an, Ängstlich, Selbstsicher oder Böse. Ein paar Runden spielen, 2 bis 5 freiwillige dürfen auch eine Haltung einnehmen, die anderen Kinder bewerten. | |||
----'''Stopp sagen''' | |||
Überleitung von Selbstsicher zu Stopp sagen. -> Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das sagen! Stopp sagen spielen. Direkt vor Hilfstrainer stellen, ist das zu nah ? Persönlichen Kreis (1 Armlänge). Kinder zu 2 zusammen und aufeinander zu gehen lassen --> Stopp sagen. | |||
Bis wie weit ist etwas ok ? Wenn ich etwas nicht möchte muss ich das klar sagen. | |||
----'''Handgelenk fassen / Umklammerung von Hinten''' | |||
Wir machen ein Experiment, alle gehen durcheinander. Trainer nimmt ein Kind an die Hand und geht langsam mit ihm raus. Dann das nächste usw. | |||
Wie verhalte ich mich gegenüber Fremden ? Was dürfen Fremde, was nicht ? Darf mich ein Fremder Anfassen ? Darf ich Geschenke von Fremden mitnehmen? Darf mich ein Fremder abholen, wenn er das mit meiner Mutter abgesprochen hat ? -> NEIN!! Man kann nicht prüfen ob er wirklich mit der Mutter gesprochen hat.--> 2 Schritte vom Auto weg. | |||
Was ist unsere stärkste Waffe ? Die Stimme!!! Leute direkt ansprechen. "Du mit der blauen Hose helfen sie mir!" | |||
Das selbe Experiment nochmal, alle kennen sich nicht. Trainer nimmt wieder ein Kind an die Hand. Entweder muss das Kind selbst etwas sagen oder sich hilfe holen! | |||
(Handgelenkfassen SV üben -> Je nach Gruppe Umklammerung / Superman ) | |||
----//Todo | |||
//Wer darf was abfragen? |